Portrait Isolde Bauer


isolde_bauer_945x942Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Augustinus von Hippo, römischer Philosoph)

Mit Leidenschaft und Empathie motiviere ich Menschen, ihre eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und begleite sie auf ihrem Weg zu einem erfüllten und gesunden Leben. Als Sparringspartner arbeite ich mit viel Einfühlungsvermögen und Respekt für die einzelnen Lebensgeschichten. Meine Trainings verbinden Fachwissen und Realitätssinn. Auf diese Weise schaffe ich ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und fördere die Bereitschaft zur Veränderung. Selbstreflexion und Perspektivwechsel machen den Weg frei für neue Ideen und ermöglichen die Entwicklung von konkreten, alltagstauglichen Umsetzungsmassnahmen.

Viele Jahre war ich selbst ein «Rädchen» in internationalen Unternehmen. Vielfach musste ich selbst oder im Kollegenkreis erleben, dass Leistungsfähigkeit, Kreativität und Gesundheit nicht in Einklang zu bringen waren. Diese persönlichen Erfahrungen helfen mir heute, bei meinen Kunden die richtigen Impulse zu setzen.

Ich bin Dipl.-Betriebswirtin (FH) und habe im Marketing und Verkauf in der IT, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und Organisationsentwicklungs-Beratung gearbeitet. Nach einer internationalen Laufbahn arbeite ich heute als Coach & Resilienztrainerin. Seit 2011 befasse ich mich mit den Themen Resilienz, Salutogenese, Stress und Burnout-Prävention und unterstütze Menschen mit Impulsen ihre eigenen Wege für mehr Wohlbefinden, Gesundheit und Lebensfreude zu finden.


Hierbei wähle ich folgende Modelle und Methoden:

  • Human Balance Training“ von Sylvia Kéré Wellensiek
  • Systemischen/hypnosystemischen Konzepte, u.a. Gunther Schmidt
  • Personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
  • Konzept der Salutogenese nach Aaron Antonovsky
  • Resilienzfaktoren nach Reivich/Shatté
  • MBSR Achtsamkeitsinterventionen nach Kabat-Zinn

Meine Berufserfahrung

  • 25 Jahre in Marketing und Verkauf international
  • 10 Jahre als Führungskraft im Marketing und Alliances & Partnerships
  • Mentorin für Jugendliche mit Migrationshintergrund
  • Leitung Deutschkurs für Asylsuchende

Aus- und Weiterbildungen

  • HBT Resilienz-Business-Coach & -Trainerin
  • Dipl. Systemischer Coach
  • Zert. Prozessberaterin
  • Eidg. Fachausweis Ausbilderin
  • MBSR (Mindfulness-based stress reduction)
  • Körpercoaching und hypnosystemische Konzepte
  • Dipl. Online-Marketing Managerin
  • Dipl.-Betriebswirtin FH, Schwerpunkt Management

Werte und Arbeitsweise

Bei meiner Arbeit steht der Mensch im Mittelpunkt. Dabei stehe ich beratend, begleitend und motivierend zur Seite. Absolute Diskretion und Loyalität sind eine Selbstverständlichkeit.

Coach- & Trainer-Profil Isolde Bauer (PDF)